Top10 Lieblingsschnittmuster

Hey ihr Lieben,

heute will ich euch mal meine Top10 Lieblingsschnittmuster für Kleidung vorstellen!

pinkladybird-04898

Raglanshirt mit Ärmeln im Lagenlook

Nummer 1: Ist und bleibt das Raglanshirt von klimperklein. Ein Basic-Teil schon zig-fach genäht, sieht immer toll aus, passt perfekt und ist so wandelbar. In der einfachsten Variante hab ich es inklusive Zuschnitt und säumen in einer 3/4h – seit ich meine Overlock habe gehts noch schneller, brauche nur noch ne knappe halbe Stunde – fertig genäht. Aber es lässt auch ganz viel Platz sich kreativ auszutoben! Im E-book enthalten ist auch eine Knopfleiste, perfekt, wenn man den Kleinen noch nicht so enge Sachen über den Kopf ziehen möchte.

Nummer 2: Die Lieblingsbuxe von FredvonSoho. Ich habe einige Schnittmuster für Sweathosen ausprobiert, bis ich mir endlich die Lieblingsbuxe zugelegt habe. Hätte ich das direkt gemacht, hätte ich mir viel Ärger erspart. Die Hose ist gerade geschnitten, was ich bei Sweathosen am schönsten finde. Es gibt Taschen für vorne und die typische Lieblingsbuxe-Tasche hinten. Muss man nicht, sieht aber cool aus. Sehr lässig, sehr schick, perfekt zum zu Hause rumlümmeln.

pinkladybird-1698

Latzhose Bubblegum

Nummer 3: Latzhose Bubblegum von bon bon jour. Ich ziehe dem Zwerg sehr gerne Latzhosen an, sieht immer direkt viel angezogener aus und einfach süß. Auf die Latzhose bubblegum hat meine Schwägerin mich gebracht (wie auf so vieles). Die Hose ist zwar nicht ganz so schnell genäht, hat aber viele tolle Extras. Taschen vorne, hinten, auf dem Latz, eine Möglichkeit die Seite aufzuknöpfen, einem falschen Eingriff, einem „genähten Gurt“ vorne und hinten, sowie einer kurzen Version. Bisher habe ich die Hose 3 mal genäht. Zwei mal lang aus Cord und einer ausrangierten Hose meines Mannes als Upcycling-Projekt und dann noch in kurz, ebenfalls ungecycelt aus einer Hose vom Mann. Sehr schöne ausführliche Anleitung. Macht Spaß zu nähen!

pinkladybird-6349

Martha

Nummer 4: Martha von Milchmonster. Ein Schnitt für mich. Hab ich bisher zwei mal für mich genäht. Ich bin noch am ausprobieren, aber ich bin begeistert davon wie viele Möglichkeiten es gibt und werde bestimmt noch einige nähen.

Nummer 5: Jacke von klimperklein. Der Schnitt ist sehr aufwändig und Reißverschluss einnähen mache ich nicht besonders gerne. Aber die Anleitung ist einfach so genial, dass man fast nichts falsch machen kann. Das Ergebnis besticht. Die Möglichkeiten mit den Belegen und der Nackenversäuberung bei der unegfütterten Jacke geben einfach ein so professionell aussehendes Ergebnis, das habe ich bisher bei keinem anderen Jacken-E-book gesehen. Danke Pauline 😉 Außerdem gibt es verschiedene Taschenvarianten und sowohl eine Kapuzen- als auch eine Kragenvariante.

pinkladybird-

Herzbube mit Loopkragen

Nummer 6: Herzbube von FredvonSoho. Ein klassischer Pulli. Einfacher Schnitt, gute Passform. Es gibt aber eine sehr schöne Kragenvariante und eine Kapuzenversion. Außerdem gibt es ein Freebook wie man einen Loop-Kragen annäht. Alles schon ausprobiert und sieht alles toll aus.

pinkladybird--3

Boony

Nummer 7: Boony von Nanoda. Bisher nur einmal genäht, bin aber begeistert vom Sitz. Perfekt für Webwaren, Jeans, Cord, etc. Werden bestimmt noch einige aus Cord und Jeans folgen, da ich den Zwerg im Moment lieber bequeme Hosen anziehe, wenn er bei der Tagesmutter ist. Trotzdem müssen es nicht gleich Sweat-Hosen sein. Durch die Bündchen scheint die Hose deutlich bequemer als klassische Jeans.

pinkladybird-5611

Minutenmütze mit Umschlag und Weste nach dem Jacken SM von klimperklein

Nummer 8: Minutenmütze von klimperklein. Ich nähe gerne Mützen. Der Zwerg hat wirklich viele. Ich hatte vorher ein Freebook und habe nur Mützen mit Bündchen genäht. Dann wollte ich eine mit Krempelumschlag nähen und habe mir das E-book von der Minutenmütze zugelegt. Sieht toll aus. Passt super und mittlerweile habe ich auch zwei Mützen für mich davon genäht.

pinkladybird-04868

Pumphose von Lybstes und Knotenmütze von klimperklein

Nummer 9: Pumphose von Lybstes. Die perfekte Hose zum verschenken an neue Babys. Gibt es in Größe 50-62 als Freebook. Durch die Bündchen wächst die Hose lange mit. Am besten aus Jersey genäht sie die Hose total süß aus. Sehr schnell genäht und man braucht nicht viel Stoff. 30cm reichen und bei voller Breite ist dann noch eine Knotenmütze von klimperklein drin. Das perfekte Geschenk-Set.

11703063_1135141869836132_4772716190024132782_n

Raglanshirt, Sommerhose und Sommertop

Nummer 10: Ich kann mich nicht entscheiden. Es gibt so viele tolle Schnittmuster und weil ich einfach ein riesen Fan von klimperklein bin finden hier alle weiteren Schnittmuster von ihr Platz die ich mag. Die Freebooks Sommerhose und Sommertop. Babyanzug Anton, perfekt als Schlafi, als Spieler in kurz und ich habe ihn besonders gerne mit langem Bein und kurzen Armen für den Sommer genäht. Leider ist der Zwerg jetzt schon zu groß. Strampelhose. Auch sehr gerne genäht, auch dafür ist der Zwerg jetzt zu groß. WendeZipfelSchlupfmütze. Perfekt! Schal und Mütze in einem mit Fleece gefüttert richtig schön warm, oder 2 Lagen Jersey, super unterm Helm.

pinkladybird-5778

WendeZipfelSchlupfMütze

So das waren sie erst einmal. Ich denke die Liste wird sich immer wieder mal verändern und was Neues hinzukommen. Ich finde es ist eine gute Mischung von Freebooks und Kauf-E-Books. Ich kann aber sagen, dass ein Freebook mich schon echt überzeugen muss. Bei klimperklein und FredvonSoho weiß ich, was ich für mein Geld bekomme. Ein intensiv getestetes Ebook mit toller Anleitung und super Passform. Da muss ich nichts groß ändern, es passt meinem Sohn so wie es ist. Für mich ist bisher nur ein Schnitt dabei. Ich glaube da muss ich noch etwas mutiger werden. Ich habe mir mal einen recht teuren Schnitt für ein Top gekauft und das passte einfach nicht, schlug Falten an den falschen Stellen und war viel zu weit, obwohl ich mich vermessen habe und die Größe nach Tabelle genommen habe. Wenn ihr Vorschläge zu Basics wie Tops, T-Shirts, einfache Langarm Shirts oder Pullis habt immer her damit! 🙂

So, ich wünsche euch eine tolle Woche!

Liebe Grüße

Feli

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

Kommentare