Ein Outdooranzug für den Mini

Hallo ihr Lieben,

drei Tage vor unserem Hamburg-Trip (Anfang November) versuchte ich den Kleinen in den Fleece-Anzug zu zwängen, den wir noch vom Großen da hatten und stellte fest: Es geht nicht. Scheinbar ist de Kleine doch ncoh ein wenig mopsiger als der Große damals und die Stoffwindel tut sein übriges. Es passte einfach nicht.
Dabei war das doch meine Lösung wie wir den Kurzen bei den angekündigten Temperaturen unter 5 Grad warm einzupacken, da wir geplant haben keinen Kinderwagen mitzunehmen sondern den Kurzen dort zu tragen.

Ja und Nun? Jetzt stand ich da und es musste eine schnelle Lösung her. Zwei Feiertage lagen noch zwischen der Feststellung und dem Aufbruch nach Hamburg am frühen Morgen.

Also sind wir in die Kölner Innenstadt auf der Suche nach einem neuen Fleeceanzug oder etwas ähnlich warmen. Aber wir hatten nicht viel Zeit und fanden einfach nix, was uns gefiel. Kurz bevor ich aufgeben wollte meinte mein Mann: „Stoff und Stil“ ist hier direkt um die Ecke.. Vielleicht findest du ja da nen passenden Stoff.

Also los, mit zwei müden, hungrigen Kindern noch schnell in den Stoffladen.

Fleece wollte ich nicht kaufen, da ich da mit der Qualität sehr eigen bin, so habe ich bei den Wollstoffen geschaut. Die Beratung war leider ziemlich schlecht. Auf meine Frage ob es denn Wollwalk gäbe wurde mir nur das Regal mit den Wollstoffen gezeigt (das ich ja schon entdeckt hatte) aber ich hatte noch nie Walk in der Hand und daher keine Idee was jetzt was ist. So richtig gut beschriftet waren die Stoffe auch nicht, also habe ich mir einfach einen ausgesucht der mir gefiel und dachte mit 20€ /m bin ich auf jeden Fall günstiger als bei einem teuren Fleeceanzug. Also einfach ausprobieren. Auf dem Kassenzettel habe ich dann später herausgefunden, dass ich Wollfilz gekauft habe.

Zu Hause habe ich den Stoff dann noch gewaschen und gefettet und hatte Glück, dass er tatsächlich in etwa 24h komplett trocken war. So konnte ich am nächsten Abend direkt mit dem Nähen loslegen.

Der Schnitt ist der Outdooranzug aus dem Buch „Nähen mit Jersey – babyleicht“ von Klimperklein.
Das ist echt der perfekte Schnitt dafür. Weit genug geschnitten, so dass auch normale Klamotten drunter passen, aber dann auch nicht zu weit und die Zipfelkapuze finde ich besonders süß.

Gefüttert habe ich mit hellgrauem Jersey und statt der Umschläge an Händen und Füßen habe ich graues Ringelbündchen genommen.

Die roten Jerseydrücker sind von snaply.

So haben wir nun einen richtig tollen Wollanzug, der sehr gerne getragen wird und uns sicherlich bis in den Frühling begleiten wird. Ich habe nämlich schon eine 92 genäht. 🙂

Schnitt:
Outdooranzug aus dem Buch „Nähen mit Jersey – babyleicht“ von Pauline Dohmen (klimperklein)

Material:
Wollfilz von Stoff und Stil in Köln
Jersey in grau und graue Ringelbündchen von emmeline
Jerseydrücker rot von snaply

Linkparty:
Made4Boys
KidiKram
SewMini

Jetzt wünsche ich euch ein ganz tollen Wochenende. Wir fahren morgen zu den Schwiegereltern und hoffen dort einen Schneemann bauen zu können. Hier ist nämlich bisher noch kein Schnee liegen geblieben. Auch wenn der Große schon ganz oft danach gefragt hat, im Rheinland ist es nunmal ziemlcih mau mit Schnee.. 🙁

Liebe Grüße

Feli

Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder