Geschenke fürs Nichten-Mädchen (Teil 2)

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag ist meine kleine Nichte geboren und sie ist super süß. 🙂

Heute möchte ich euch daher den zweiten Teil des Geschenke -Pakets zeigen, die Windeln die ich für sie genäht habe. 

Ich habe ein kleines Testpaket aus verschiedenen Windeln in Newborn-Größe gemacht. Dabei sind zwei Höschenwindeln, eine PUL-Überhose mit Snaps, eine Wollsnap-Überhose und einige Einlagen.

Die Höschenwindeln (Höwis) sind außen aus Jersey, da das schön weich ist und schön aussieht und innen aus Molton. Dazwischen ist Saugmaterial (Baumwolle und einmal Frottee, einmal Zorb)

Höschenwindeln sind meist recht saugstark, da die ganze Windel Flüssigkeit aufnehmen kann und eignen sich auch gut für Milch-Stuhl, da die Gummis eine Explosion verhindern, die die Kleidung oder die Überhose versauen würde.

Über eine Höwi muss immer noch eine Überhose aus PUL oder Wolle als Nässeschutz.

Die grüne Windel ist eine Überhose aus PUL. PUL ist ein atmungsaktiver, wasserfester Stoff. In eine Überhose kommt Saugmaterial. Der Vorteil ist, dass man eine Überhose nicht so oft waschen muss, wenn sie nicht dreckig ist, kann man sie mehrfach benutzen und nur das Saugmaterial wechseln.

Durch die Snaps vorne lässt sich die Windel noch kleiner stellen:

Ich nutze gerne Überhosen mit Laschen. Da kann man die Einlagen reinlegen und die verrutschen nicht so schnell. Bei Neugeborenen bietet es sich aber auch an eine Mullwindel ums Kind zu wickeln, wenn man die Windel an den Beinen dann schön einrollt, verhindert das im Idealfall auch, dass die Überhose dreckig wird.

Hier sieht man jetzt die Laschen und die Einlage. Ich habe dort eine normalgroße Mullwindel halbiert und eine anatomische Einlage mit Bündchen obendrauf gelegt. Dadurch liegt die Einlage auch schön am Kind an.

Dies ist eine Wollsnap-Überhose. Die erste die ich genäht habe und ich bin noch etwas skeptisch ob die dicht hält. Der Vorteil an Wolle ist, dass sie selten gewaschen werden muss, durch die Selbstreinigungsfunktion von Wolle, sie atmungsaktiv und temperaturregulierend ist und es Naturmaterialien sind. Wenn man sie dann wäscht muss man sie allerdings wieder fetten. Das ist etwas mehr Arbeit, als bei PUL Überhosen, aber eigentlich auch nicht so viel Aufwand.

Ich habe eine Wollsnap für den Mini geschenkt bekommen und mag sie sehr.

Ich bin gespannt, ob die Geschenke gefallen finden und ob meine Schwägerin und mein Schwager Spaß am Stoffwickeln finden. 🙂

Wenn ihr mehr zu Stoffwindeln wickeln oder nähen wissen wollt, dann schreibt mir doch einfach 🙂

Schnitte:
Höschenwindel: FluffEnough
PUL-Überhose: PreFluff
Wollsnap: Fluffomat alles vom FluffStore

Material:
Jersey von emmeline und Reste
Molton aus Moltontüchern von Rossmann
Zorb und PUL von meiner Schwägerin 😉 
Wolle Upcycling aus einem alten Pullover
Frottee und Baumwolle ebenfalls Upcycling
Snaps von Snaply

Linkparty:
KiddiKram
SewMini

Liebe Grüße

Feli

 

Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder