Mein Weihnachtskleid

Hallo ihr Lieben,

heute zeige ich euch etwas ganz besonderes. Mein Weihnachtskleid. In diesem Teil stecken einige erste Male und das Ergebnis liebe ich. 
Ich hatte mir letztes Jahr irgendwann vorgenommen „Dieses Mal nähe ich mir mein Weihnachtskleid selber.“

Denn jedes Jahr kurz vor Weihnachten renne ich durch die Läden mit einer ganz bestimmten Vorstellung und finde dann doch nicht was ich mir wünsche, mache Kompromisse und bin am Ende nur semi-glücklich.
Nein, diesmal mache ich mir mein Kleid selbst. 

Und das ist auch das erste „erste Mal“ ich habe mir zum ersten Mal selbst ein Kleid genäht und zweitens ich habe zum ersten mal (seit meiner Kindheit – da nähte Oma uns gerne mal was zu Weihnachten) was selbstgenähtes an Weihnachten an.

In meiner Vorstellung wollte ich ein Kleid mit langem Arm und ausgestelltem Rock in dunkelblau und dann kam die Spitze dazu. Ich wollte ein Kleid mit Spitzen-Rock.

Also die Online-Shops durchwühlt und bin bei Evlis-Needle fündig geworden. Elastische Spitze bestellt und dann lag sie da.  (Das dritte „erste Mal“ : Spitze vernähen)

Ja da ging es in die Schnittmuster-Suche. Eigentlich wollte ich das Skaterkleid aus dem Klimpergroß nähen. Aber die Änderungen waren mir zu aufwändig. Ich wollte eine Raffung oder Kellerfalten am Rockteil. Dazu hätte ich den Rock verbreitern müssen und irgendwie gefiel mir dies und das nicht.

Aber was besseres fand ich auch nicht und ich hatte dann schon das Rockteil abgepaust und grübelte mit meiner Freundin Miri über die Änderungen, da sah ich die Ankündigung für das Kleid „Ivory“ von Evlis Needle und da war es: Das perfekte Kleid.  <3  Aber das Schnittmuster war noch gar nicht raus. Angekündigt für kurz vor Weihnachten musste ich nun warten und mich in Geduld üben. (Das vierte „erste Mal“: Kleid Ivory nähen“)

Aber das Warten hat sich gelohnt. Mein Kleid wurde am 22. Dezember noch fertig und ich liebe es.
Ja es gibt das ein oder andere Detail das ich beim nächsten Mal anders machen würde. Zum Beispiel den Brustabnäher doch höher zu setzen (es gibt drei verschiedene Höhen). Der Beleg ist irgendwie auch nicht optimal gelöst und dreht sich gerne hoch und ich würde die Schulter zum Hals hin verbreitern, damit man die BH-Träger nicht sieht.

Eine Änderung die ich schon gemacht habe ist, dass ich die Ärmel verschmälert habe. Das gefiel mir besser.

So hab ich mich dieses Jahr echt wohl gefühlt. Durch den Jersey ist das Kleid super bequem und die elastische Spitze macht es echt schick.

Durch die Spitze fallen die Kellerfalten leider nicht so auf. Aber das Kleid fällt dadurch nochmal viel schöner, wie ich finde.

Schnittmuster:
Kleid Ivory von Evlis Needle

Material:
Dunkelblauer Jersey von emmeline
Elastische Spitze marineblau von Evlis Needle

Linkparty:
RUMS

Wie gefällte euch mein Weihnachtskleid? Habt ihr euch auch was zu Weihnachten genäht?

Liebe Grüße

Feli

Kommentare

Das Kleid ist wunderschön geworden und es steht dir sehr gut

LG

Sylvia

tolles Weihnachtskleid, das du dir da genäht hast!
ich hab auch noch Spitze da, da habe ich direkt Lust drauf bekommen, die auch zu verarbeiten…

LG
sjoe

Wow, dein Weihnachtskleid ist superschön geworden! Und so viele „erste Male“, toll, wie du das hingekriegt hast. Ich habe mir dieses Jahr auch zum ersten Mal ein Weihnachtskleid genäht, das ist schon was Besonderes, finde ich.
Liebe Grüße, Ulli

Ein sehr schönes kleid, gefällt mir sehr gut! Vor allem die Stoff wahl… lg Sarah

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder