Softshell-Jacke für den Mini

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch die neue Softshell-Jacke vom Mini zeigen.
Im letzten Herbst hatte ich ja bereits die Jacke vom Maxi gezeigt. Ich hatte damals genug Softshell gekauft um auch dem Mini eine Jacke zu nähen. Bin jedoch im herbst nicht mehr dazu gekommen und im Winter brauchte er keine. Also habe ich mich jetzt im Frühling drangesetzt und dem Mini seine Softshell-Jacke genäht. 

Bei der Jacke vom Großen habe ich viel Schnickschnack gemacht und den Schnitt abgeändert. Dafür hatte ich diesmal einfach nicht genug Zeit und Nerven. Also habe ich mich für den Schnitt Fleecejacke aus dem Babyleicht Buch von Klimperklein entschieden.
Aus Softshell habe ich die Jacke eine Nummer größer genäht und nur die Ärmel gekürzt, da er auch einen langen Oberkörper hat. Kleiner hätte die Jacke auch nicht sein dürfen

An der Fleecejacke mag ich das verlängerte abgerundete Rückenteil, das den Rücken echt gut verpackt und die Kapuze sitzt auch echt toll. Die saubere Nackenlösung kenn ich schon vom Teddyanzug und Outdooranzug. Die macht echt was her.
Die Taschen habe ich selbst dazu gebastelt und einfach nur mit Bündchen die Kante versäubert.

Die ganze Jacke ist mit Falzgummi eingefasst. Das war mein erstes Mal mit Falzgummi und ich bin ganz zufrieden. Es ließ sich echt gut verarbeiten und ich finde es schön, dass ich mit dem Falzgummi durch etwas Zug am Rückenteil und der Kapuze eine bessere Passform habe.

Beim Absteppen hab ich mich wieder sehr über meine neue Maschine gefreut. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten. Sie näht so sauber und auch das Falzgummi ließ sich damit super annähen, da ich die Nadelposition ganz oft verstellen kann. 🙂

Auch die Ärmelkanten sind mit Falzgummi eingefasst und durch etwas Dehnung rutschen sie auch nicht über die Hände.

Seit kurzem versucht sich der Mini am Laufrad fahren. So ganz klappt es noch nicht, aber er ist fleißig am üben. Und bei seinem aktuellen Schneckentempo war wenigstens genug Zeit für Fotos 😀

Hier kann man die Taschen nochmal ganz gut erkennen 🙂 Wie gefällt euch Minis Softshell-Jacke?

Wie ihr sicher gemerkt habt ist es im Moment eher still hier auf dem Blog. Das Praxissemester fordert mich ziemlich und selten bleibt Zeit oder Kraft noch zum Fotos machen und bloggen.
Vor den Pfingstferien habe ich 2 Wochen lang eigentlich jedes Abend bis spät Unterricht vorbereitet oder ähnliches.

Jetzt sind die Ferien auch schon wieder fast um und nächste Woche wird´s auch nur wenig entspannter. Aber ich habe die Ferien sehr genossen. Der Mini hatte auch frei, der Große war deutlich weniger im Kindergarten als sonst. Aber jetzt sind auch schon bald wieder Sommerferien und damit das Praxissemester vorbei. Ich habe es mir im Vorfeld echt entspannter vorgestellt. Ich hoffe, dass ich dann in den Sommerferien wieder häufiger zum Bloggen komme.

Schnitt:
Fleecejacke aus dem Buch „Nähen mit Jersey – Babyleicht“ von Pauline Dohmen

Material:
Softshell vom Stoffmarkt
Reißverschluss von snaply
Jersey (Kapuze) und Bündchen (Tasche) von emmeline

Linkparty:
SewMini
KiddiKram

Liebe Grüße
Feli

Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder