Wolle/Seide-Liebe

Hallo ihr Lieben,

der Winter ist schon fast vorüber (heute waren es hier 15 Grad!!), da möchte ich euch noch etwas ganz tolles zeigen. Ich durfte für Pauline von Klimperklein den wunderschönen Wolle/Seide Stoff von Danish Pur vernähen.

Ein Traum kann ich euch sagen. Der Stoff ist so kuschelig, dass ich ihn am liebsten einfach als dünne Decke behalten hätte.

Ein bisschen Respekt hatte ich doch vor dem Vernähen, da der Stoff sehr dünn und flutschig ist. Das war aber absolut nicht gerechtfertigt. Der Stoff ließ sich mit der Overlock wunderbar vernähen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Da das so ziemlich meine ersten Erfahrungen mit Wolle/Seide waren (außer einer gekauften Leggins) habe ich mich entschieden Bodies und Leggins zu nähen. Denn ich hatte irgendwie gleich den Gedanken was bringt mir ein Wolle-Seide-Shirt, wenn ich dem Mini dann einen Baumwoll-Body drunter ziehe.

Aus einem Meter konnte ich dann tatsächlich 2 Bodies, einmal Kurzarm, einmal Langarm und eine Leggins in 92 nähen, da der Stoff auch noch extra breit liegt <3

Vor ein paar Wochen war es ja noch so richtig kalt. Da war ich so froh über diese Unterwäsche. Wolle/Seide Unterwäsche an, normale Klamotten drüber und in den Walkanzug und der Mini war immer wunderschön muckelig, aber nie verschwitzt. Genial!

Aber auch im Frühling und Sommer kann man diese Klamotten wohl super nutzen, da die Wolle temperaturregulierend ist und die Seide zusätzlich auch noch schön kühlt wenn es warm ist. Dazu hat Wolle-Seide einen guten UV-Schutz. Da bin ich echt mal gespannt.

Ein paar mal hat der Kleene auch in den Sachen geschlafen und das Kind schwitzt echt schnell und fast immer. Hier nicht. Wirklich nicht. Er war trocken. Aber nur zum Schlafen sind mir die Sachen dann doch zu schade 😉

Ihr seht, ich bin schwer begeistert. Einziger Nachteil: Der Preis. Ja der ist wirklich happig. Daher wird es wohl erstmal bei den Sachen bleiben müssen. Das kann ich mir gerade wirklich nicht leisten. -.-
Aber die Vorteile von Wolle/Seide sind echt klasse und vielleicht schlag ich dann doch nochmal zu wenn irgendwann ein nächstes Baby dazu kommt ;- ) (Irgendwann.. In ferner Zukunft.. Dauert sicher noch einige Jahre!!)

Genäht habe ich also eine Leggins aus dem Babyleicht-Buch und Bodies mit amerikanischem Ausschnitt aus dem Kinderleicht Buch. Die Bodies haben beide gefaltete Bündchenstreifen als Kantenversäuberung bekommen. Bei Baumwolljersey-Bodies fasse ich die Kanten lieber ein, aber hier war mir das zu viel Arbeit und gefällt mir so auch sehr gut. Die Bündchenstreifen sind auch aus dem Wolle/Seide Stoff.
Weil der Stoff bei der Leggins dann doch schon knapp war, habe ich unten Bündchen angenäht und oben einen Gummi angenäht.

Die Schnitte liebe ich ja sowieso. Die Bodies sind noch etwas verlägert unten, damit die Stoffwindeln genug Platz haben. So noch ein bisschen Bilder-Flut. Ich bin so verliebt in den kleinen Knopf 😀

Super süß oder? <3

Schnittmuster:
Body mit amerikanischem Ausschnitt aus „Nähen mit Jersey – Kinderleicht“ von Pauline Dohmen (klimperklein)
Leggins aus dem Buch „Nähen mit Jersey – Babyleicht“ auch von Pauline Dohmen

Material:
Wolle/Seide uni nachtblau von Danish Pur
Druckknöpfe von snaply

Linkparty:
SewMini
KiddiKram

Liebe Grüße

Feli

Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder