Ein neuer Teddyanzug – und ein Vergleich

Hallo ihr Lieben,

naja ganz so neu ist dieser Teddyanzug auch wieder nicht. Ich habe ihn nämlich schon im September oder Oktober genäht und auch die Bilder sind schon etwas älter. Aber ich habe ihn noch nicht gezeigt, so langsam versuche ich mal den Stau hier etwas aufzuarbeiten 🙂

Für den Herbst brauchte ich etwas kuscheliges, was schnell anzuziehen geht für morgens zum Kindergarten, zum Tragen und fürs Auto, was aber nicht zu warm ist.

Und zum Glück konnte ich noch ein Stück von dem tollen Baumwollfleece von swafing ergattern. Der hat wirklich eine tolle Qualität und eignet sich super für solche Anzüge.

Für das Kapuzenfutter habe ich nochmal die tollen Mammuts genommen, die Farbe finde ich einfach so schön und es passte so wunderbar zu dem braun, die Rückennaht habe ich hinten mit Kontrastgarn abgesteppt, die Steppnaht verschwindet leider etwas in dem Fleece, aber es gefällt mir trotzdem ganz gut.

Eingefasst habe ich die Reißverschlusskante mit petrolfarbenem Jersey. Der lange Reißverschluss bis zum Fuß macht das anziehen etwas leichter, wäre aber für uns nicht unbedingt nötig.

Die Bündchen sind leicht meliert und passen auch perfekt dazu.

Aus den Mammuts habe ich dann noch passend eine Wendebindemütze genäht, die hier noch häufiger getragen wird als der Anzug, weil sie zu fast allen Jacken und Anzügen passt und im Gegensatz zu allen anderen Mützen nicht in die Augen rutscht und auch nicht so einfach selber abgezogen werden kann.

Das Schnittmuster ist der Teddyanzug aus dem Babyleicht Buch von Klimperklein.

Nun habe ich mittlerweile so ziemlcih alle Anzüge von klimperklein genäht und bin gerade wieder dabei einen neuen Kuschelanzug zuzuschneiden. In Größe 92 haben wir dann Teddyanzug, Outdooranzug und Kuschelanzug.

Daher will ich einmal kurz die drei Anzüge miteinander vergleichen. Der Outdooranzug ist meiner Meinung nach etwas außen vor. Er kann super aus festen Materialien wie Walk, Wollfilz oder auch Softshell genäht werden und trotzdem passen noch normale Klamotten drunter. Die spitze Kapuze finde ich super süß und wirkt gerade bei Wollstoffen total gut, wie ich finde.

Der Teddyanzug und der Kuschelanzug sind im Prinzip ähnlcih geschnitten. Der große Unterschied ist der schräge Reißverschluss. Ich kann mir vorstellen, dass es bei kleinen Babies durchaus eine Erleichterung ist, wir bräuchten ihn nicht mehr unbedingt, da ich die Anzüge im Sitzen auf meinem Schoß bzw. im Stehen anziehe. (Beine rein im Sitzen, hinstellen, Rest wie eine Jacke anziehen, zu machen).

Beim Teddyanzug finde ich die Lösung mit der Nackennaht sehr schön, da diese von den Kapuzenteilen quasi eingeschlossen wird, dadurch fällt der lästige Nackenversäuberungsstreifen weg, mit dem ich beim Kuschelanzug immer wieder kämpfe.

Allerdings muss man dadurch einfassen (Die Kapuzenvorderkanten sind noch offen) um ein sauberes Ergebnis zu haben. Einfassen von dickeren Materialien meide ich eigentlich lieber und bevorzuge beim Kuschelanzug den Beleg. Der Beleg versteckt dann innen auch den Reißverschluss, der beim Teddyanzug dann innen zu sehen ist. Der Kuschelanzug hat aber auch ne Variante mit Einfassen drin.

Allgemein hat der Kuschelanzug einfach noch viel mehr Möglichkeiten. Es sind Knöpfe und Reißverschluss beschrieben. Es gibt auch Taschen und ne Erklärung wie man den Anzug ohne Kapuze nähen kann.

Alles im Allem bin ich mehr Fan vom Kuschelanzug, finde aber auch der Teddyanzug hat seine Vorteile.

Ich freue mich schon euch demnächst auch unseren neuen Kuschelanzug zu zeigen, wenn ich denn mal zum nähen komme.

Schnittmuster:
Teddyanzug aus „Nähen mit Jersey – babyleicht“ von klimperklein
Wendebindemütze aus dem Buch „Nahen mit Jersey – kinderleicht“ ebenfalls klimperklein

Material:
Baumwollfleece in braun
Petrolfarbener Jersey für die Einfassung
Jersey Mammut
Bündchen petrol meliert – alles von swafing über emmeline
Reißverschluss ebenfalls bei emmeline gekauft

Linkparty:
SewMini von Fräulein An
Made4Boys
KiddiKram

Ganz liebe Grüße

Feli

 

Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder